Ag's

Carl Heinrich Rösch Schule

Das AG-Angebot der Carl-Heinrich-Rösch-Schule

Der Montagnachmittagsunterrichtsblock von drei Unterrichtsstunden ist der AG-Mittag der Schule. Die SchülerInnen wählen sich jeweils zum Schuljahresbeginn und zum Schulhalbjahr eine AG-Angebot aus. Hierzu treffen sich alle SchülerInnen in der Sporthalle, wo die AG-Angebote von den verantwortlichen AG-Leitern vorgestellt werden. Im Anschluss an die Präsentation tragen sich die SchülerInnen in die Teilnehmerlisten ein.

Beispiele für AGs:

Foto-AG

Den Schulreportern entgeht nichts:

Mit dem Foto sind wir unterwegs und berichten in unserer Schulzeitung über die Ereignisse rund um unsere Schule. Hierzu lernen wir fotografieren, am PC die Bilder zu bearbeiten und die Texte zu schreiben.

Bewegtes Theater

„Einige Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und fragen: Warum? Ich träume nie da gewesene Träume und frage: Warum nicht?“
George Bernard Shaw, irischer Dramatiker

Die Inhalte der AG sind unter anderem:

• Die Schülerinnen und Schüler lernen Spiele und Übungen zur Gruppenbildung kennen.
  • Rhythmus- und Bewegungsübungen mit und ohne Musik
  • Rollenspiel und die Improvisation
  • Gruppengefühl, Eigen- und Fremdwahrnehmung, Aktion - Reaktion, Körper und Raum, Tempo und Sprache.

Und vor allem Spaß am ausprobieren und experimentieren.

Pinsel, Picasso und Ich

"Ich wollte Maler werden und wurde Picasso."

In der AG erfahren wir viel über verschiedene Künstler, ihr Leben und ihre Arbeiten. In welcher Zeit und mit welcher Technik sie gearbeitet haben.

Kunst ist für alle da.

Mit viel Spaß lernen wir handwerkliche Fähigkeiten im Umgang mit Malwerkzeug und Material. Wir lernen eigene Ideen und Geschichten und die Umwelt bildnerisch umzusetzen. Wir malen Landschaften in Acrylfarben wie van Gogh. Seerosenteiche mit Wasserfarben wie Monet, zeichnen Gesichter wie Picasso und Mobile wie Calder oder Scherenschnitte wie Matisse, Farbkreise mit Kreide wie Kandinsky, Klecksbilder wie von Pollock. Wie in China, malen wir mit Pinsel und Tusche. Wir biegen Figuren aus Drahtwie Giacometti.

WIR SIND KÜNSTLER, WIR PROBIEREN ES AUS.

Mädchen malt in der Kunst-AG ein Bild

Bücher-AG

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da saßen die Leute nicht vor Computern oder Tablets….

Es gab Bücher, in denen man schmökern konnte, viele Bilder anzuschauen und Seiten, die man noch von Hand umblättern musste….

In diese Welt der Bücher möchten wir in unserer AG eintauchen und gemeinsam so manch spannendes Buch lesen.

Ansprechpartner Schule

Roland Zettel Kreide